Home > Referenzen > ECOTURBINO – Educational center St. Magdalena, Linz

The Bildungshaus St. Magdalena does it – saving water with the ECOTURBINO®

The ECOTURBINO, the only water-saving system for the shower in which the shower jet and shower comfort remain the same, is convincing more and more customers!

The Bildungshaus Sankt Magdalena is located in the Urfahr district of Linz, a few minutes’ drive from the city center, on a hill. With its location in the countryside, it offers both seminar and private guests peace, relaxation and recreation. The sustainable use of the available resources is extremely important for Managing Director Mag. Günther Lengauer and is constantly being promoted.

The unique functionality of the ECOTURBINO with the bucket test was also visibly demonstrated with this object at first contact. In this process, a clear, marked bucket is filled first without and then with ECOTURBINO® for one minute. The flow rate was reduced from 14 to 8 liters per minute, which is more than 40% reduction in water and energy consumption when showering! Here, too, massive savings are possible without any noticeable loss of comfort thanks to the patented system.

A win-win situation for the hotel and the environment!

The ECOTURBINO water saving system was installed in September 2017, since then water and energy have been saved every day and CO2 emissions have been reduced. The annual water bill shows that the values ​​calculated using the savings calculator are absolutely realistic. In the 67 showers, around 1,480 m3 of water and 60,000 kWh of energy have been reduced annually for over 1 year. Mr. Mag. Lengauer was able to reduce CO2 emissions by 16,600 kg per year with this easy-to-implement campaign. Of course, the whole thing also has a positive economic component – with an amortization period of less than 6 months, the annual operating costs are reduced by around € 8,000!

Thanks to the Bildungshaus St. Magdalena and Mr. Mag. Lengauer for the trust and the great feedback!

Here you can find more information about our innovative ECOTURBINO water saving system.

For your personal ECOTURBINO offer, contact our specialists at greentech@rabmer.at, +43/7230/7213–741 or see for yourself and order your personal ECOTURBINO right now in our webshop.

Foto © Bildungshaus St. Magdalena

Home > Referenzen > ECOTURBINO – Bildungshaus St. Magdalena, Linz

Auch das Bildungshaus St. Magdalena tut es – Wassersparen mit dem ECOTURBINO®

Der ECOTURBINO, das einzige Wassersparsystem für die Dusche bei dem der Duschstrahl und Duschkomfort gleichbleiben, überzeugt immer mehr Kunden!

Das Bildungshaus Sankt Magdalena liegt im Linzer Stadtteil Urfahr, wenige Autominuten vom Stadtzentrum entfernt, auf einer Anhöhe. Es bietet sowohl den Seminar- als auch den Privatgästen mit seiner Lage mitten im Grünen Ruhe, Entspannung und Erholung. Der nachhaltige Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ist für Geschäftsführer Mag. Günther Lengauer extrem wichtig und wird laufend vorangetrieben.

Auch bei diesem Objekt wurde beim ersten Kontakt die einzigartige Funktionsweise des ECOTURBINOs mit dem Kübeltest sichtbar nachgewiesen. Bei diesem Vorgang wird ein durchsichtiger, mit Markierungen versehener Kübel zuerst ohne und danach mit ECOTURBINO® eine Minute lang gefüllt. Dabei konnte die Durchflussmenge von 14 auf 8 Liter pro Minute gesenkt werden, das sind über 40% Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs beim Duschen! Auch hier ist diese massive Einsparung ohne merkbaren Komfortverlust dank des patentierten Systems möglich.

Eine Win-Win Situation für Hotel und Umwelt!

Der Einbau des ECOTURBINO Wassersparsystems erfolgte bereits im September 2017, seitdem wird täglich Wasser und Energie gespart bzw. der CO2 Ausstoß reduziert. Die jährliche Wasserabrechnung zeigt, dass die mittels Einsparrechner kalkulierten Werte absolut realistisch sind. So werden in den 67 Duschen seit über 1 Jahr jährlich rund 1.480 mWasser, 60.000 kWh Energie reduziert. Hr. Mag. Lengauer konnte mit dieser einfach umzusetzenden Aktion den CO2 Ausstoß pro Jahr um 16.600 kg senken. Das Ganze hat natürlich auch eine positive wirtschaftliche Komponente – bei einer Amortisationszeit von weniger als 6 Monaten werden damit auch die jährlichen Betriebskosten um rd. € 8.000 reduziert!

Danke an das Bildungshaus St. Magdalena und Hr. Mag. Lengauer für das Vertrauen und das tolle Feedback!

Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem innovativen Wassersparsystem ECOTURBINO.

Für Ihr persönliches Angebot zum ECOTURBINO kontaktieren Sie unsere Spezialisten unter greentech@rabmer.at+43/7230/7213–741 oder überzeugen Sie sich selbst und bestellen Sie gleich Ihren persönlichen ECOTURBINO in unserem Webshop.

Foto © Bildungshaus St. Magdalena