Home > Referenzen > ECOTURBINO - Bio-Schlosshotel Wartegg, Bodensee

The Wartegg Castle at Bodensee relies ECOTURBINO®

The ECOTURBINO naturally also finds its customers beyond Austria’s borders, and with good reason, because climate protection and saving costs are good reasons to take innovative measures! Hotel director Richard Butz from Hotel Schloss Wartegg on the Swiss part of Lake Constance (https://www.wartegg.ch) knows the ECOTURBINO from social media and was immediately fascinated by the idea of being able to save around 40% water without any loss of comfort. The ECOTURBINO, the only water-saving system for the shower where the shower jet and shower comfort remain the same, is the must-have for sustainable hotels.

The Bio-Schlosshotel – incidentally the first Swiss Historic Hotel in Eastern Switzerland – combines cosy relaxation with culinary delights and sensual-cultural stimulation for its guests in the midst of beautiful nature and close to Lake Constance. Awarded the Travellers’ Choice Award, the hotel ranks among the top 10% of all hotels worldwide. No wonder that quality and comfort play a major role in all decisions concerning culinary delights, room furnishings and, of course, water and wellness. Accordingly, we are pleased that the Schlosshotel will also be using ECOTURBINO in its showers in the future.

The advantages were immediately recognised and implemented

In order to get an idea of the function, Hotel Director Butz ordered the ECOTURBINO via the Rabmer WebShop and tested it right away in the hotel. It worked wonderfully and the decision was immediately made to equip all rooms with it. After 3 months of use in the summer season, Mr. Butz can sum up with satisfaction: “So far, we have not received any negative reports regarding the shower or the water jet being too small, so no one has really noticed the change and I can fully recommend the ECOTURBINO to others.

Savings

At Wartegg Castle, this saves around 600 m3 of water, 8 tonnes of CO2 and € 2,800 in operating costs every year. This is a perfect win-win situation for the hotel and the environment!

For your personal ECOTURBINO offer, please contact our specialists at greentech@rabmer.at, +43/7230/7213-741 or see for yourself and order your personal ECOTURBINO right now in our webshop.

Home > Referenzen > ECOTURBINO - Bio-Schlosshotel Wartegg, Bodensee

Das Schloss Wartegg am Bodensee tut es – Wassersparen mit dem ECOTURBINO®

Der ECOTURBINO findet natürlich auch über die Grenzen Österreichs hinaus seine Abnehmer und das mit gutem Grund, denn Klimaschutz und Kosten sparen sind gute Gründe, innovative Maßnahmen zu setzen! Hoteldirektor Richard Butz vom Hotel Schloss Wartegg am Schweizer Teil des Bodensees (https://www.wartegg.ch)  kennt den ECOTURBINO aus dem Social Media Bereich und war sofort fasziniert von der Idee, rd. 40% Wasser ohne Komfortverlust sparen zu können. Der ECOTURBINO, das einzige Wassersparsystem für die Dusche bei dem der Duschstrahl und Duschkomfort gleichbleiben, ist das Must-Have für nachhaltig wirtschaftende Hotels.

Das Bio-Schlosshotel – übrigens das erste Swiss Historic Hotel der Ostschweiz – bringt inmitten schönster Natur und nahe am Bodensee behagliche Erholung mit kulinarischem Hochgenuss und sinnlich-kulturellen Anregungen für seine Gäste in Einklang. Ausgezeichnet mit dem Travellers´ Choice Award zählt das Hotel zu den Top 10% aller Hotels weltweit. Kein Wunder, dass Qualität und Komfort eine große Rolle bei allen Entscheidungen rund um Kulinarik, Zimmerausstattung und natürlich auch rund um das Thema Wasser und Wellness spielt. Entsprechend freuen wir uns, dass auch das Schlosshotel künftig ECOTURBINO in seinen Duschen im Einsatz hat.

Die Vorteile sofort erkannt und gleich umgesetzt

Um sich selbst ein Bild von der Funktion machen zu können, hat Hoteldirektor Butz  den ECOTURBINO über den Rabmer WebShop bestellt und gleich mal im Hotel getestet. Das hat wunderbar funktioniert und damit war sofort die Entscheidung gefallen, alle Zimmer damit auszustatten. Nach 3 Monate Einsatz in der Sommersaison kann Hr. Butz zufrieden resummieren: „ Bis jetzt sind keine negativen Meldungen bzgl. Dusche resp. zu kleiner Wasserstrahl bei uns eingegangen, die Umstellung hat also Niemand wirklich bemerkt und ich kann den ECOTURBINO wirklich voll weiter empfehlen.“

Einsparung

Im Schloss Wartegg werden jährlich damit rund 600 m3 Wasser, 8 to CO2 und € 2.800,- an Betriebskosten eingespart. Das ist eine perfekte Win-Win Situation für das Hotel und die Umwelt!

Für Ihr persönliches Angebot zum ECOTURBINO kontaktieren Sie unsere Spezialisten unter greentech@rabmer.at, +43/7230/7213–741 oder überzeugen Sie sich selbst und bestellen Sie gleich Ihren persönlichen ECOTURBINO in unserem Webshop.